Fahrzeuge der 3-Seenbahn e.V.

 
Pw4üe-37 "105 834"      
Hersteller/Baujahr: Gothaer Waggonfabrik, Gotha 1939  
Länge über Puffer: 21.720 mm    
Dienstmasse: 32,1 t    
Höchstgeschwindigkeit: 120 km/h    
Ladegewicht: 10 t    
       
Status: abgestellt    
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Dieser vierachsige Einheits-Gepäckwagen wurde Ende der 1930er-Jahre für den Einsatz in Fern- und Eilzügen gebaut. Mit insgesamt 346 gebauten Exemplaren ist diese Bauart eine der am häufigsten gebauten 4-achsigen Personenzug-Packwagen überhaupt.

In jedem Eilzug wurde ein Packwagen für das Gepäck der Reisenden, deren vierbeinige Begleiter und für eilige Güterfrachten mitgeführt. Auch der Zugführer und die Schaffner hatten hier ihren Dienst- und Aufenthaltsraum. Besonderheit dieses Wagens ist die stromlinienförmige Aussichtskanzel zur Beobachtung des Zuges und der Strecke, die dem Wagen den Spitznamen „Schildkröte“ einbrachte.

Wir konnten den Wagen im Frühjahr 2022 von Privat übernehmen. Er wurde in liebevoller Arbeit, bis auf die Drehgestelle, vollständig restauriert. Der große Gepäckraum eignet sich hervorragend zur Einrichtung einer rollenden Ausstellung. Im Zuge seiner Wiederinbetriebnahme wird der Wagen seine derzeit blaue Fernzuglackierung gegen eine passende Eilzuglackierung in flaschengrün eintauschen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
 



Bild: G. Greß
   

Bild: W. Löckel

Bild: W. Löckel

 

 

 






 

 
 


www.3seenbahn.de